Integration

Wir sind Weingarten!

Weingarten bietet Menschen aus vielen Nationen eine Heimat. Damit sie sich wohl fühlen und sich in die städtische Gemeinschaft integrieren können, hat die Stadt Weingarten seit Oktober 2014 eine kommunale Integrationsbeauftragte. Die Stelle ist auf drei Jahre befristet und wird durch das Integrationsministerium Baden-Württemberg sowie die Weingartener Kirchengemeinden finanziert.


Integrationsbeirat

Der Integrationsbeirat wurde am 7. Oktober 2015 gegründet. Besetzt mit Vertretern von Migrantenselbstorganisationen, Wohlfahrtsverbänden, Kirchen, Bildungseinrichtungen, Kommunalpolitik und Verwaltung widmet er sich ab sofort dem Zusammenleben der in Weingarten lebenden Menschen. Der Beirat widmet sich Themen, die sich durch Zuwanderung von Aussiedlern oder Migranten nach Weingarten ergeben. Diese erstrecken sich von Sprachförderung, über Schulbildung (Übergänge von Grund- zu weiterführenden Schulen), Wohnungs- und Arbeitsmarkt oder Mitwirkung im Ehrenamt. Zu diesen und weiteren Themenstellungen will sich der Integrationsbeirat ein Bild von der Situation machen und daraus Empfehlungen an Gemeinderat und Stadtverwaltung formulieren. 

Im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie Leben" nimmt der Integrationsbeirat die Rolle des Begleitausschusses war. Neben der Festlegung der Gesamtstrategie entscheidet er auch konkret über die Zuteilung der Fördergelder an die Projektträger.


Ehrenamtlicher Dolmetscherdienst

Soziale Einrichtungen, Schulen, Kindergärten und die Stadt Weingarten mit ihren Behörden können den Dolmetscherdienst in Anspruch nehmen, wenn eine Verständigung in der deutschen Sprache nur schwer möglich ist. Die Aufwandsentschädigung beträgt 15 Euro und wird durch eine Zuwendung der Bürgerstiftung Weingarten finanziert.

Um einen ehrenamtlichen Dolmetscherdienst in Anspruch zu nehmen, wenden Sie sich bitte an die Fachstelle für Integration.
Die Abrechnung erfolgt über das entsprechende Formular Abrechnung Ehrenamtlicher Dolmetscherdienst (33,6 KB)


Informationsangebot (im Aufbau)
powered by KIRU