Wer organisiert und ist zuständig für die Durchführung der Stadtreinigung ?
Ihr Baubetriebshof unter der Leitung von Herrn Schorrer
Wie ist die Stadtreinigung organisiert?
Um Ihnen das Leben und den Aufenthalt in Weingarten so angenehm wie möglich zu machen, wurde die Stadtreinigung von uns in folgende Bereiche aufgeteilt:
- Straßenreinigung
- Geh- und Radwegreinigung, mit Parkplatz und Parkhausreinigung
- Müllentsorgung
Wobei die Stadtreinigung von uns nochmals in zwei Bereiche unterteilt wird:
- Innenstadt mit Stadtgarten
- Außenbereiche
Zu den Außenbereichen gehören die städt. Grundstücke und Einrichtungen in Weingarten, z. B. Skaterplatz, 19 Spielplätze, 8 Bolzplätze, Stadtgarten mit Spiel- und Freizeiteinrichtungen, Parkanlagen und sonstige städt. Grundstücke, Schwanenweiher / Kreuzbergweiher, Tiefgaragen / Parkhäuser, BOB-Haltepunkt, 38 Bushaltestellen, das Freibad, der Grillplatz sowie der Trimm-Dich-Pfad.
Wie wird die Stadtreinigung durchgeführt?
Straßenreinigung
Für die Straßenreinigung haben wir ein privates Unternehmen eingestellt. Für diese Reinigung wurde das Stadtgebiet in fünf Bezirke eingeteilt. In den Bezirk 1, der Innenbereich sowie die
Bezirke 2 – 4, die Außenbereiche.
Die jeweiligen Reinigungstermine können Sie dem Kehrplan bzw. dem Bezirksplan in der rechten Spalte (Themen) entnehmen.
Geh- und Radwegreinigung, mit Parkplatz und Parkhausreinigung
Für diese Verkehrsflächen ist vom Baubetriebshof die Kleinkehrmaschine sowie ein Mitarbeiter im Handdienst eingesetzt. Der Handdienst reinigt Flächen, welche mit der Kehrmaschine nur sehr schwer oder gar nicht erreicht werden können. Ferner reinigt der Handdienst entlang der Geh- und Radwege die städt. Grundstücke.
Aus der nachfolgenden Aufstellung können Sie die Verkehrsflächen und deren Reinigungsintervall entnehmen:
|
Verkehrsfläche |
Reinigungsintervall |
|
Innenstadt |
3x pro Woche |
| Markt |
1x pro Woche |
|
Unterführungen |
3x pro Woche |
|
Schulwege |
1x pro Woche |
| 4 Tiefgaragen / 1 Parkhaus |
alle 3 Wochen |
|
Geh- und Radwege (L 313, L 314, L 317) |
alle 3 Wochen |
|
Sonstige Geh- und Radwege |
alle 3 – 4 Wochen |
| Parkplätze |
alle 3 – 4 Wochen |
|
Schulgelände (Parkplätze) |
nach Bedarf |
|
Friedhöfe |
nach Bedarf |
Müllentsorgung
Die Müllentsorgung wird von einer Handreinigungsgruppe durchgeführt. In dieser Gruppe sind je nach Witterung und Jahreszeit 2 – 3 Mitarbeiter eingesetzt. Ihnen steht ein VW Transporter mit einer aufgesetzten Müllpresse zur Verfügung. Die Handreinigungsgruppe entleert die Müllgefäße sowie die Robidogs, sammelt herumliegenden Unrat und Müll ein und beseitigt kleinflächige Verunreinigungen.
Aus der nachfolgenden Aufstellung können Sie die Anlagen bzw. Einrichtungen und deren Reinigungsintervall entnehmen:
|
Anlagen/Einrichtungen/ Innenbereich /Innenstadt |
Reinigungsintervall |
|
Innenbereich /Innenstadt |
5x pro Woche |
|
Stadtgarten |
3x pro Woche |
| Außenbereich |
Reinigungsintervall |
|
Skaterplatz |
2x pro Woche |
|
19 Spielplätze |
3x pro Woche |
|
8 Bolzplätze |
2x pro Woche |
|
Grünanlagen/sonst. städt Grundstücke |
1x pro Woche |
|
Schwanen- u. Kreuzbergweiher |
1x pro Woche |
|
Tiefgaragen/Parkhaus |
3x pro Woche |
|
BOB-Bahnhof |
2x pro Woche |
|
38 Bushaltestellen |
2x pro Woche |
|
Freibad (Parkplätze) |
1x pro Woche |
|
Grillplatz Nessenreben/ |
1x pro Woche |
|
Trimm-Dich-Pfad |
|
nach oben
zurück zur Übersicht
