Go to navigation Go to content Go to service
Search | Sitemap | Citymap | Weather | WebCam | E-Mail | Impressum
Logo der Stadt Weingarten
Top_Hintergrund_Stadt
You are here
Home > Stadt & Verwaltung > Lokale Agenda 21 > Arbeitskreise / Projekte
  • Weingarten aktuell
  • Veranstaltungskalender
  • Kultur & Tourismus
  • Sport & Freizeit
  • Bildung & Wissenschaft
  • Familie, Soziales & Gesundheit
  • Wirtschaft & Verkehr
  • Stadt & Verwaltung
    • Ämterübersicht
    • BürgerEnergiegenossenschaft
    • Dienstleistungen A-Z
    • Formular-Center
    • Gemeinderat online
    • Lokale Agenda 21
      • Aktuelles 2012
      • Arbeitskreise / Projekte
      • Archiv
    • Partnerstädte
    • Planen und Bauen
    • Politische Gremien
    • Presseservice
    • Stadtrecht
    • Wohnen
    • Zahlen Daten Fakten


Kontakt

Agenda-Büro der Stadt Weingarten

Sekretariat:
Tel. 0751 405-106
Fax  0751 4055-106
 agendabuero@weingarten-online.de





Weitere Projekte

  Stadtgarten
  Nessenreben
  Jugend- u. familienfreundliche Stadt
  Haushalt der Zukunft
  Unternehmen21



Themen

  Von Rio nach Weingarten
  Materialien / Links
  Archiv



"Untere Breite" beleben

SommerfestFest Untere Breite


Einleitung

Die "Untere Breite" ist der größte Stadtteil in Weingarten, der seit etwa 1960 kontinuierlich gewachsen ist und heute rund 5 000 Einwohner umfasst. Zu den Eckpfeilern der Entwicklung gehören die Schaffung eines Ladenzentrums sowie der Bau der Heilig-Geist-Kirche mit Gemeindehaus durch die Katholischen Kirche und die Erstellung eines Gemeindezentrums durch die Evangelischen Kirche. Der  Wochenmarkt am Samstag stellt einen beliebten Treffpunkt dar.

Ausgangssituation/Projektziel
Im Rahmen einer Gemeinwesenarbeit in Zusammenarbeit mit der Caritas Bodensee-Oberschwaben hat die Stadtverwaltung versucht, die Integration benachteiligter Jugendlichen im Stadtteil "Untere Breite" voranzubringen. Zugleich hat der Gemeinderat beschlossen, neben der Heilig-Geist-Kirche ein Pflegeheim mit offenem Café zu erstellen. Die Ergebnisse der Gemeinwesenarbeit und die Absicht, die Bürgerinnen und Bürger an der Konzeption des Cafés zu beteiligen, gaben den Impuls für die Gründung eines Arbeitskreises "lokale Agenda 21" im Stadtteil "Untere Breite". Ziel dieses Arbeitskreises ist es, eine neue Form der Bürgerbeteiligung zu finden und die Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Weiterentwicklung ihres Stadtteils zu beteiligen.

Ergebnis
Der Arbeitskreis hat sich in drei Arbeitsgruppen gegliedert: "Verkehr", "Jugend", „Wir, die Untere Breite-Kultur/Kinder und Senioren“.

Die Gruppe "Verkehr" befasst sich intensiv mit der Verkehrssituation im Stadtteil "Untere Breite". Dazu wurde eine Umfrage der Bürger durchgeführt und diese ausgewertet. Die Stadt unterstützte die Bemühungen durch eine weitere, groß angelegte Verkehrszählung. Zudem wurde ein Verkehrsgutachten für die "Untere Breite" erstellt. Ziel der Arbeitsgruppe war es, den Stadtteil vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Das Hauptaugenmerk zielte dabei auf die Öffnung der Ettishofer Straße im Bereich der Schulen. Die Arbeitsgruppe bekam mehrfach Gelegenheit, sich in dem Gemeinderat zu präsentieren und ihr Anliegen vorzutragen. Nach intensiven Beratungen hat der Gemeinderat allerdings entschieden, die Ettishofer Straße nicht zu öffnen. Ausschlaggebend waren dabei die Aussagen aus dem Verkehrsgutachten, wonach sich das Verkehrsaufkommen in der "Unteren Breite" in den vergangenen Jahren merklich zurückentwickelt hat und es sich beim
heutigen Verkehr überwiegend um so genannten "Eigenverkehr" - also um die Anlieger selbst -handelt. Dennoch wurden Verbesserungen erzielt: So wurde beispielsweise die vorhandene Schranke in der Keplerstraße abgebaut und somit das Abbiegen des Verkehrs in beide Richtungen ermöglicht. Die Gruppe "Verkehr" hat ihre Aktivität Ende 2003 eingestellt.

Die Arbeitsgruppe “Jugend“ hat sich insbesondere mit den Ergebnissen der Gemeinwesenarbeit der Caritas Bodensee-Oberschwaben befasst. Oberste Zielsetzung war es, eine Treffmöglichkeit für die Jugendlichen im Stadtteil "Untere Breite" zu schaffen. Mehrere Versuche, einen neuen Jugendtreff auf städtischem Gelände zu schaffen, sind an den Bedenken der Anwohner gescheitert. In Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirche ist es nun gelungen, seit November 2003 einen Kidstreff für die Kinder und Jugendlichen, im Alter zwischen acht bis zwölf Jahren im Gemeindehaus "Heilig Geist" anzubieten. Im April 2005 folgte dann der lang ersehnte Jugendtreff für Jugendliche im Alter von dreizehn bis achtzehn Jahren in den Räumlichkeiten des ehem. Schalmeienkeller im Einkaufszentrum Untere Breite. Die Stadt hat für beide Einrichtungen zusätzliches Personal zur Betreuung der Kinder und Jugendlichen angestellt.

Die Arbeitsgruppe „Wir, die Untere Breite-Kultur/Kinder und Senioren“ ist geprägt von dem Ziel, dass Miteinander im Stadtteil "Untere Breite" zu intensivieren. Seit bestehen der Arbeitsgruppe konnten eine Reihe von Anliegen umgesetzt werden. So ist zum Beispiel das Agenda-Frühlingsfest vor dem Evangelischen Gemeindehaus entstanden, wurden Literaturabende angeboten, es fanden Musik-, Lieder und Tanzabende statt, ein türkischer Frauentreff wurde gegründet, beteiligen sich die Bürgerinnen und Bürger bei Veranstaltungen wie beispielsweise dem Marktjubiläum, und hat sich eine Initiative entwickelt, die in ansässigen Pflegeheim Angebote im offenen Café macht. Derzeit steht eine Aufwertung und Verschönerung des Ladenzentrums an. Hier soll für die Anwohner ein neuer, attraktiver Anziehungspunkt entstehen.

Neue aktive Mitglieder und Ideengeber sind jederzeit herzlich willkommen. Ansprechpartnerin für den Arbeitskreis Untere Breite ist Frau Jäckl-Makowski.

 


nach oben
  zurück zur Übersicht



 

 

 

Print page
Print PDF
Send page