WEINGARTEN.IN: TEST THE BEST - Über 300 Schüler in mehr als 30 Betrieben.

Der Schnuppertag fand dieses Jahr am 29. Juni 2017 statt. Seit 2012 haben Jugendliche der Klassenstufe 9 in Weingarten an einem Schnuppertag die Möglichkeit, sich aus einer Liste von über 50 Ausbildungsberufen in Weingarten den Beruf auszusuchen, der sie am meisten interessiert und sich diesen im jeweiligen Unternehmen näher anzuschauen.

test the best
Das perfekte Rührei... im Hotel Altdorfer Hof (Bild: Derek Schuh)

Auch in diesem Jahr haben sich wieder über 300 Kinder in über 30 Betrieben in den Arbeitsalltag hinein fühlen. Dieses Jahr konnten noch mehr Betriebe für die Ausbildungsinitiative gewonnen werden als im Jahr zuvor. Außerdem konnten nahezu alle Wunschberufe der Kinder abgedeckt werden. In diesem Jahr zum ersten Mal bei test the best dabei waren die Hochschulen, das Krankenhaus 14 Nothelfer und Pflegeeinrichtungen wie das Adolf-Gröber-Haus. Zu erkennen ist, dass Berufe aus den Bereichen Gesundheit und Pflege immer mehr im Kommen sind. Stadtmarketing-Geschäftsführer Marcus Schmid, zieht eine positive Bilanz des Tages und berichtet von sehr engagierten Betrieben und interessierten Jugendlichen. Auch die teilnehmenden Betriebe ziehen ein positives Fazit.

(Erstellt am 03. August 2017)
powered by KIRU