Personalien: Sylvia Burg wird Fachbereichsleiterin

Die bisherige Leiterin der Abteilung Liegenschaften Sylvia Burg folgt als Fachbereichsleiterin "Zentrale Steuerung" zum Jahreswechsel auf Günter Staud, der in den Ruhestand geht.

Sylvia Burg wird Fachbereichsleiterin
Sylvia Burg, Oberbürgermeister Markus Ewald (l.) und Verwaltungsdirektor Günter Staud freuen sich über die Wahl.(Bild: Reiner Jakubek)

Die Personalentscheidung hat der Gemeinderat am Montag, 16. Mai, in nicht-öffentlicher Sitzung getroffen. Bereits seit 2015 ist die 44-jährige Juristin Sylvia Burg als Abteilungsleiterin Liegenschaften für die Stadt Weingarten tätig. "Wir freuen uns, dass Sylvia Burg unser Führungsteam ab 2018 ergänzen wird. Frau Burg hat als Abteilungsleiterin hervorragende Arbeit geleistet und wird dies in ihrer neuen Position als Fachbereichsleiterin zum Wohle der Stadt fortführen", so Oberbürgermeister Markus Ewald. Der Fachbereich "Zentrale Steuerung" ist dem Geschäftsbereich von Oberbürgermeister Markus Ewald zugeordnet. Dem Fachbereichsleiter sind die Hauptverwaltung mit Personaldiensten, EDV, IT und Organisation sowie die Abteilung Bürgerservice und Ordnungswesen (früher: Amt für öffentliche Ordnung) unterstellt. Hinzu kommen die Verantwortung für die Geschäftsstelle Gremien, Wirtschaftsförderung sowie weitere Sonderaufgaben im Bereich der Großveranstaltungen. Sylvia Burg wird die Stelle zum Jahreswechsel übernehmen. Ihr Vorgänger, der 63-jährige Verwaltungsdirektor Günter Staud wird sich in den Ruhestand verabschieden. Günter Staud war seit Juni 1979 bei der Stadt Weingarten tätig, seit April 2010 ist er Verwaltungsdezernent (seit 2013 Fachbereichsleiter).

Zur Person:
Sylvia Burg wurde 1972 in Kandel in der Pfalz geboren. Nach dem Abitur studierte sie Rechtswissensschaften an der Universität Mannheim/Heidelberg, wo sie das erste juristische Staatsexamen ablegte. Von 1997 bis 1999 war sie als Referendarin am Landgericht Ravensburg tätig, wo sie das zweite juristische Staatsexamen ablegte. Seit 1999 war Burg als Rechtsanwältin in Weingarten tätig, seit 2006 auch als Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Darüber hinaus ist Burg als Lehrbeauftragte an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, sowie als Mediatorin tätig. Seit April 2015 leitet Sylvia Burg die Abteilung Liegenschaften der Stadt Weingarten.  

powered by KIRU