Integriertes Stadtentwicklungskonzept ISEK Weingarten 2040
Online-Beteiligungsverfahren
Wie soll Weingarten im Jahr 2040 aussehen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts Weingarten 2040 (ISEK 2040).
Beim Aufstellen des ISEK 2040 ist ein wichtiger Baustein die Beteiligung der Öffentlichkeit. Nachdem im Frühjahr 2020 der zweite Bürgerworkshop zum ISEK 2040 aufgrund der Pandemie ausfallen musste, bietet die Stadt jetzt eine umfangreiche Online-Beteiligung an. Neben einem Hauptfragebogen zu den Eckpunkten des ISEK sind für Ortskenner 13 Handlungsräume des Masterplans dargestellt, zu denen detaillierte Anregungen gegeben werden können. Ergänzend besteht die Möglichkeit, sich zu 8 Themen und Leitlinien der Stadtplanung zu äußern, beispielsweise Mobilität. Durch die Ergebnisse der Befragung sollen der Masterplan optimiert und Prioritäten im Handlungskonzept gesetzt werden.
Die Online-Beteiligung findet vom 13. November bis 31. Dezember 2020 statt. Der Beschluss des ISEK wird für das Frühjahr 2021 angestrebt.