Freitag, 07.02.2020 , 20 Uhr

Arabella Steinbacher & Matthias Kirschnereit & Württembergisches Kammerorchester Heilbronn



Fr, 07.02.2020

20 Uhr
Matthias Kirschnereit; BIld: Maike Helbig

Beschreibung

Einführung: Daniel Beyer, 19:30 Uhr

Wolfgang Amadeurs Mozart (1756-1791)
Violinkonzert A-Dur KV 219
Fantasie f-Moll für Orgelwalze KV 608 (Orchesterfassung von Franz Beyer)
Klavierkonzert G-Dur KV 453
Fantasie f-Moll für Orgelwalze KV 594 (Orchesterfassung von Franz Beyer)

Arabella Steinbacher Violine

Matthias Kirchnereit Klavier

Daniel Beyer Leitung

Dass zu einem Konzert gleich zwei international renommierte Solisten nach Weingarten kommen, ist dem Dirigenten Daniel Beyer zu verdanken. Er ist der Sohn des aus Weingarten stammenden Musikers, Hochschullehrers und Herausgebers Franz Beyer, der im internationalen Musikbetrieb für seine Rekonstruktion und Ergänzung des Mozart-Requiems bekannt ist, für die er 1983 den Kulturpreis der Städte Ravensburg und Weingarten erhalten hat. Arabella Steinbacher und Matthias Kirschnereit wollen ihre Verbundenheit zu Franz Beyer, der 2018 verstorben ist, mit ihrem Mozart-Konzert zum Ausdruck bringen.

Dem international geschätzten Mozart-Experten Franz Beyer war es stets ein Anliegen, auch weniger bekannte, unvollendet gebliebene, dennoch aber musikalisch höchst wertvolle Werke Mozarts nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Besonderes Interesse fand Franz Beyer an den beiden Fantasien KV 594 und 608, die W. A. Mozart in den letzten Monaten seines Lebens für eine „Flötenuhr“, von Mozart auch „Orgelwalze“ genannt, für das Kuriositätenkabinett des Grafen Deym in Wien komponierte.

Der orchestrale Duktus, der beiden Kompositionen innewohnt, veranlasste Franz Beyer zu einer Orchesterfassung, deren erste Entwürfe er Anfang der 1960er Jahre dem großen Mozart-Dirigenten Bruno Walter zur Prüfung vorlegte. Ermutigt durch dessen sehr lobende Beurteilung, legte er eine Instrumentierung vor, die im Konzert zu hören ist.

 

Karten zu 38 / 32 / 26 / 20 Euro bei der Tousirt-Information Weingarten, Tel: 0751 405-232 oder online unter www.reservix.de erhältlich.



Weitere Informationen

Ticketshop Mozart-Konzert


Veranstalter

Abteilung Kultur und Tourismus

Abteilung Kultur und Tourismus
Münsterplatz 1
88250 Weingarten
Tel.: 0751 405-232
Fax: 0751 405-268




Veranstaltungsort

Kultur- und Kongresszentrum

Kultur- und Kongresszentrum
Abt-Hyller-Straße 37
88250 Weingarten



powered by DIKO