Freitag, 23.04.2021 , 19:30 Uhr bis 22 Uhr

Lo Speziale (Der Apotheker) ABGESAGT

Oper von Joseph Haydn



Fr, 23.04.2021

19:30 Uhr bis 22 Uhr

Beschreibung

Dramma giocoso nach einem Libretto von Carlo Goldoni

Eine Produktion der Händel-Festspiele Halle und der lautten compagney BERLIN

Wolfgang Katschner
musikalische Leitung

Alessia Schumacher Grilletta, Georg Bochow Volpino, Christian Pohlers Mengone, Simon Robinson Sempronio

Ursprünglich geplant für den 23. April war die farbenprächtige Barock-Oper „Alcina“ von Georg Friedrich Händel. Aufgrund der aktuellen Lage musste die Oper „Alcina“ Corona-bedingt jedoch in den Frühling 2022 verschoben werden. Stattdessen zeigt die lautten compagney BERLIN in Weingarten nun ein ebenso hervorragendes Opern-Juwel von Joseph Haydn: „Lo Speziale“. Alle bereits erworbenen Tickets für die Oper Alcina behalten ihre Gültigkeit auch für das Ersatzstück Lo Speziale.

Uraufgeführt wurde „Lo Speziale“ – von vielen als Haydns beste Oper gepriesen!- 1768 zur Eröffnung des Opernhauses auf Schloss Esterhazy. Die lautten compagney bringt das verwirrungsreiche Lustspiel nun wieder auf die Bühne. Getreu ihrer historischen Aufführungspraxis. Ein aufwändiges Unterfangen, zumal der dritte Akt teilweise, aufgrund verschollener Noten, rekonstruiert werden musste.

Lückenlos vorhanden ist hingegen das Libretto dieser musikalischen Komödie, die vom geschäftstüchtigen Apotheker Sempronio erzählt, der ein Auge auf seine hübsche Ziehtochter Grilletta und ihre üppige Mitgift geworfen hat. Als schon bald zwei weitere Nebenbuhler auf den Plan treten, hebt eine Scharade der Täuschung an.

So eingängig die Handlung ist, so herausfordernd sind Haydns Gesangspartien. Eine außergewöhnliche Besetzung muss ihm seinerzeit zur Verfügung gestanden haben. Und so ist es auch in dieser Neuproduktion.

42 / 36 / 30 / 22 Euro





Veranstalter

Abteilung Kultur und Tourismus

Abteilung Kultur und Tourismus
Münsterplatz 1
88250 Weingarten
Tel.: 0751 405-232
Fax: 0751 405-268




Veranstaltungsort

Kultur- und Kongresszentrum

Kultur- und Kongresszentrum
Abt-Hyller-Straße 37
88250 Weingarten



owered by Komm.ONE