Welfenmarkt Händler Kunsthaus Weingarten

Künstler Heiko Holdenried

In Weingarten bin ich seit 2008. Anfangs noch in der Karlstr. 38. Seit 2 Jahren arbeite ich in meinem Kunsthaus.

Ich male seitdem ich denken kann. Bereits als 10 Jahre alt war verschickte meine Mutter Bilder von mir in die weite Welt. In schwierigen Zeiten hat mich die Kunst stets getröstet und hat mir Kraft gegeben - auch als ich eine Ausbildung als KFZ Mechaniker in einem renommierten Autohaus in Ravensburg begann. Sehr bald stellte sich heraus, dass die Schrauben und ich in der Werkstatt keine Freunde wurden.

Doch aufgeben gibt’s nicht und so habe ich sogar als bester von sechs die Gesellenprüfung bestanden. Doch danach war klar: Nie wieder!

Seitdem male ich. Vor allem Stadtlandschaften, aber auch Portraits. Man sagt, meine Bilder sind außergewöhnlich. Zumindest voller Farbe.

Viele Menschen wünschen sich ein Bild ihres Geburts- oder Heimatortes oder sogar ein Bild, in dem ich aktuelle und ehemalige Wohnorte kombiniere. Als Auftragsmaler setze ich diese Wünsche um.

Ich bin in der Region Ravensburg-Weingarten verortet und deshalb finden sich vor allem Ansichten dieser beiden Städte in meinem Kunsthaus. Sogar die Fehde zwischen Weingarten und Ravensburg habe ich schon dargestellt.

Vielen bin ich auch als „Maler der tanzenden Türme“ bekannt. Immer wieder melden sich Galerien aus Europa und Übersee. Aber das ist nicht mein Ding.

Ich brauche keine lange Vorbereitungszeit, meistens kann ich gleich loslegen. Auch wenn es ein Sonderwunsch ist. Ich erfülle ihn gern.

Portfolio

Auftragsarbeiten: Stadtlandschaften im typischen Holdenried-Stil

Story

Grafikstudium bei Joachim Julius Sierke in Bad Pyrmont. Weiterbildung bei "Umbo" Hannover (Bauhäusler Otto Umbehr), danach habe ich beim Otto Maier Verlag Ravensburg gearbeitet.

Ab 1975 in der Bühnenkunst in Nürnberg. Zwischenzeitlich Studien in Marburg bei Manfred Fischer, Gregor Hiltner und Karin Kahlhofer. In Berlin bei Reinhard Stangl und Hans Hendrik Grimmling und zuletzt in Hamburg bei Johannes Heisig.

Ab 1990 Einzelausstellungen im In,- und Ausland. Seit 2018 "Galerie Holdenried Art" in Weingarten, Karlstraße 29.

mehr erfahren

weniger anzeigen

Gelistet in:
Geprüfter
Anbieter
14-Tage
Rückgaberecht
Lieferung
oder Abholung
1 - 3 Tage
Versandzeit

Hier sind wir zu finden

Karlstraße 29
88250 Weingarten

Karte aktivieren
Mit dem Aktivieren der Karte wird eine Verbindung zu der Google Maps (API) von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland(“Google”) hergestellt. Google Maps ist ein Webdienst zur visuellen Darstellung von geographischen Informationen mittels interaktiven (Land-) Karten. Über die Nutzung dieses Dienstes wird Ihnen der Standort des jeweiligen Geschäftsprofils auf dem Portal angezeigt und eine etwaige Anfahrt erleichtert. Durch die Aktivierung der Karte werden Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (wie z.B. Ihre IP-Adresse) an Server von Google übertragen und dort gespeichert. Weitere Informationen über den Google Maps Dienst erhalten Sie in unserem Datenschutzhinweis.