Städtische Projekte

Zukunftsprojekte der Stadt Weingarten auf einen Blick

Blick auf das neue Feuerwehrhaus in Weingarten.

Sanierung und Erweiterung Feuerwehrhaus

2012 mit einem Antrag der Freiwilligen Feuerwehr gestartet, ist der Bau mit einer feierlichen Einweihung im Juni 2023 abgeschlossen worden.

Mögliche Ansicht des Quartiers Martinshöfe: In einer Visualisierung zeigt der Bauträger die Anordnung der Gebäude. Im Hintergrund ist die Basilika zu sehen.

Neues Quartier: Martinshöfe

Auf dem ehemaligen Schuler-Areal entsteht auf 3,7 Hektar ein neues urbanes und grünes Quartier.

Zukunftsprojekt: Bildung und Betreuung

Die Schulentwicklung und der Neubau der Talschule sind das größte Bauprojekt der Stadt Weingarten.

Neues Quartier: 14 Nothelfer

Auf dem Areal des ehemaligen Krankenhauses entsteht ein neues Wohnquartier.

Logo der Stadt Weingarten für den Digitalisierungsprozess

Digitale Zukunftskommune Weingarten

Welche Digitalisierungsprojekte wurden in den vergangenen Jahren umgesetzt? Welche stehen in den Startlöchern? Verschaffen Sie sich hier einen Überblick.

Die Grafik der Stadtputzete zeigt bunte, gezeichnete Figuren, die in einem Park sauber machen

Stadtputzete

Weingarten räumt auf: Jedes Frühjahr machen sich Stadt, Schulen, Vereine und Bürgerschaft auf, Müll auf öffentlichen Plätzen zu sammeln.