Veranstaltungskalender

Suchen nach


.AlleMai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar März April

Wa(h)r was? 85 Jahre BRD – Ein Satiriker blickt zurück – Von und mit Mike Jörg
20:00

Veranstalter

Kulturzentrum Linse e.V.
Liebfrauenstraße 58
88250 Weingarten
Telefon 0751 51199
Fax 0751 51197

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Linse
Liebfrauenstraße 58
88250 Weingarten

Kurzbeschreibung

75 Jahre nach dem Grundgesetz: Mike Jörg wirft mit historischen Bildern und ironischen Spitzen einen humorvollen Blick auf Deutschlands Vergangenheit, von der Nachkriegszeit bis heute. Skandale, Politiker, und die deutsche Mentalität werden unterhaltsam beleuchtet.


Beschreibung

Exakt vier Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges verabschiedete der parlamentarische Rat nach der 3. Lesung am 8. Mai 1949 das Grundgesetz. Ab jetzt konnte es in Sachen Demokratie losgehen. Nach 75 Jahren müssen wir uns den Luxus genehmigen, mal locker-flockig zurück zu blicken, mal mit breitgrinsender Heiterkeit all diese Jahrzehnt Revue passieren zu lassen. e, seit wir uns Republik nennen, Revue passieren zu lassen. Es war ja nicht gerade der heimliche Traum des Deutschen Michel, einen auf Republik zu machen. Die Alliierten hatten uns dazu verdonnert. Nach wie vor wurden der deutschen Jugend Werte nicht vermittelt, sondern eingetrichtert oder noch effektiver: eingeprügelt. In Bayern wurde die Prügelstrafe in Schulen erst 1983 abgeschafft. So war es halt. Dafür wurden wir viermal Fußballweltmeister und kamen mit nur neun Bundeskanzlern über die Runden. Die Italiener verschlissen im vergleichbaren Zeitraum 30 Ministerpräsidenten. Wir sind anders. Die German Angst ist unser Alleinstellungsmerkmal. Deswegen müssen wir uns keine Sorgen machen. Egal, was passieren mag, egal, was kommen mag: unsere Angst wird schneller sein. Mike Jörg erzählt - mit Hilfe historischer Bilder und Töne - voller ironischer Spitzen und spöttischer Gelassenheit von Skandalen und Vertuschungen, vom Gieren nach Geld, Macht und Bewunderung. Er erinnert an große Persönlichkeiten und kleinkarierte Wadenbeißer, an weitsichtige Politiker, kurzsichtige Wähler und übergewichtige Zuschauerdemokraten.

Eintritt: 18 € und 12 €

Tickets unter www.kulturzentrum-linse.de/live


BarCamp: Gesellschaft im Wandel?! Vernetzung von Bildungsakteuren
08:30

Veranstaltungsort

Pädagogische Hochschule Weingarten
Kirchplatz 2
88250 Weingarten

Beschreibung

Was kommt nach der Demo? Im Januar und am 21. März 2024 fanden in Weingarten und Ravensburg die größten Demonstrationen zur Stärkung der Demokratie seit vielen Jahren statt. Doch was folgt nach diesem Protest? Verschiedene Kooperationspartner*innen aus der Region laden zum BarCamp „Gesellschaft im Wandel!? Bildung durch und für Transformation kooperativ gestalten“ am 24. Juni 2024 von 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr an die Pädagogische Hochschule Weingarten ein. Die Idee: „Wir eröffnen einen Raum zum Austausch über Bildung als wesentliches Element einer demokratischen Gesellschaft im Wandel“, erklärt TT-Prof. Dr. Steve Kenner, Leiter des Faches Politikwissenschaft an der PH Weingarten und Initiator des Projektes.   Gemeinsam mit der Vereinigung der Freunde der PH Weingarten (VdF) und der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung der PH (AWW) sowie mit Unterstützung des Kreisjugendrings, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) sowie dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg findet der Aktionstag statt, um Menschen aus der Region zusammenzubringen, die sich für Demokratie, Bildung und Nachhaltigkeit engagieren und vernetzen wollen.

Eingeladen sind Jugendliche, Studierende, (angehende) Lehrkräfte, aber auch alle zivilgesellschaftlich engagierten Menschen aus Vereinen, Kollektiven und Initiativen, die Lust auf Austausch, Kooperation und Vernetzung haben. Ziel ist es, gemeinsam der Frage nachzugehen, welchen Beitrag Bildung in der Schule und darüber hinaus zu einem gesellschaftlichen Wandel leisten kann. Es geht darum, die bereits vorhandenen, kooperativen Formate in den Schulen der Region und der non-formalen Bildung kennenzulernen, globale Zusammenhänge kritisch und emanzipatorisch zu betrachten und regionale Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Darüber hinaus sollen Räume geschaffen werden, um neue Kooperationen zwischen Schulen, der Hochschule und der Zivilgesellschaft anzubahnen.   BarCamps sind partizipativ angelegt. Die Teilnehmenden können sich inspirieren lassen, einfach nur teilnehmen, aber auch die Chance nutzen, sich über die vielfältigen Projekte und Ideen zur Stärkung der Demokratiebildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Landkreis Ravensburg auszutauschen.

Wie kann man sich einbringen?
Eröffnet wird die Veranstaltung durch die Rektorin der PH, Prof. Dr. Karin Schweizer, und einen anschließenden wissenschaftlichen Impuls durch TT-Prof. Dr. Steve Kenner zu den Bildungskonzepten Bildung für nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung. Das weitere Programm wird vor Ort und mit den Teilnehmenden gemeinsam entwickelt, erklärt Initiator Kenner.

Jetzt anmelden
Die Anmeldung für das BarCamp „Gesellschaft im Wandel“ ist kostenlos. Für Lehrkräfte ist das BarCamp auch offiziell als Lehrkräftefortbildung beim ZSL eingetragen und anrechenbar. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.



Neubürgerempfang
17:00

Veranstalter

Stadt Weingarten
Kirchstraße 1
88250 Weingarten
Telefon +49 751 405-0

Veranstaltungsort

Amtshaus
Kirchstraße 2
88250 Weingarten

Beschreibung

Gemeinsam mit der Bürgerinitiative "Bürger in Kontakt" (BiK) lädt die Stadt Weingarten Neubürgerinnen und Neubürger jedes Jahr im Herbst sehr herzlich zum Neubürgerempfang mit Stadtführung und Imbiss ein.
Ausführliche Informationen für Neubürger sowie die Anmeldung zur Veranstaltung am Dienstag, 22. Oktober 2024, finden Sie unter www.stadt-weingarten.de/neubuerger.